TuS Norderney e.V.
Protokoll der ordentlichen Jahreshauptversammlung
am 09.03.2012 des TuS Norderney e.V.
im Tanzraum der Sporthalle an der Mühle
Einberufung durch: Vorstand
Anlaß: Ordentliche Mitgliederversammlung
Leitung: 1. Vorsitzender M. Hahnen
Protokoll: Schriftführer Klaus Schlüter
Teilnehmer: 79 Mitglieder des TuS
Beginn: 19.30 Uhr
Top1 Eröffnung und Begrüßung
Der 1. Vorsitzende Manfred Hahnen eröffnet die ordentliche Jahreshauptversammlung, begrüßt alle erschienenen Mitglieder vor allem die Ehrenmitglieder, den Ältestenrat die erschienenen Jubilare und zu ehrenden Mitglieder. Ebenfalls begrüßt er die örtliche Presse und dankt für Ihr Erscheinen. Manfred Hahnen stellt fest, dass die Einladung satzungsgemäß durch die Veröffentlichung in der Badezeitung erfolgt ist.
Er verließt die Tagesordnung. Die Mitglieder erheben keine Einwände gegen die bekannte Tagesordnung. Das im Flutlicht veröffentliche Protokoll der Jahreshauptversammlung 2011 wird einstimmig angenommen und es wird auf die Verlesung verzichtet.
Dem seid der letzten JHV bis heute verstorbenen Vereinsmitgliedern Piero Regini,Manfred Richter , Hildegard Menger und Annemargret Wirringa wird mit einer Schweigeminute gedacht.
Top 2 Ehrungen
Manfred Hahnen nimmt die Ehrungen für langjährige Vereinstreue vor.
Für Ihre langjährige Vereinstreue werden folgende Mitglieder geehrt:
25 Jahre Vereinstreue
Ingrid Visser, Peter Huber, Wilma Blonn, Henning Padberg, Waltraut Saathoff, Manfred Strecker, Angela Visser, Wolfgang Visser, Gent Wichmann, Frank Wienekamp, Thomas Meyenburg und Hermann Pauls
Den anwesenden Jubilaren wird eine Ehrennadel überreicht
40 Jahre Vereinstreue
Rüdiger Fischer, Harald Meyer, Wolfgang Mosell, Bernd Dähne, Elisabeth Wessels und Jann Witte
Den anwesenden Jubilaren werden Urkunden und Präsente überreicht.
50 Jahre Vereinstreue
Else Bruns und Hans Emmius Rass
Die beiden Jubilare erhalten Urkunden und Präsente
60 Jahre Vereinstreue
Helmuth Kleemann, Willi Daubert und Wilhelm Schlitt
Der anwesenden Jubilar Wilhelm Schlitt erhält eine Urkunde und ein Präsent
Allen abwesenden Jubilaren werden die Urkunden nachgereicht.
Einen besonderen Dank erhält unsere FSJ erlin Mareke Heyken, die uns in Ihrer Zeit viel geholfen hat. Sie verlässt uns frühzeitig wegen eines langfristigen Auslandaufenthaltes in Irland.
In Abwesenheit wird Elke Bätje für Ihre langjährige Tätigkeit im Bereich des Kinderturnens geehrt. Einige anwesende Mitglieder sind heute in unserer Versammlung, deren Kinder ebenfalls heute bei Elke Bätje lernen.
Top 3 Geschäftsbericht des 1. Vorsitzenden
Gemäß anliegender Vorlage des 1. Vorsitzenden
Top 4 Bericht des Kassenwartes
Markus Forner berichtet per Beamer den anwesenden Mitgliedern sehr ausführlich die Einnahmeüberschussrechnung der Bereiche Ideeller Bereich, Vermögensverwaltung, steuerliche Zweckbetrieb und dem wirtschaftlichen Geschäftsbetrieb und gibt bekannt, dass es zu einem Gesamtfehlbetrag in allen 4 Bereichen des Vereins in Höhe von - 7.079,05 Euro gekommen ist.
Ein großes Dankeschön gebührt dem Steuerbüro Graalmann, dass uns sehr unterstützt hat und dass für einen geringen Kostenbeitrag.
Top 5 Bericht der Kassenprüfer
Das Protokoll der Kassenprüfung wird vom Kassenprüfer Jochen Extra ausführlich verlesen. Die Kassenprüfer Jochen Extra und Wilhelm Schlitt bescheinigen dem Kassenwart eine ordnungsgemäße Buchführung.
Top 6 Entlastung des Vorstandes
Das Ehrenmitglied Helga Meyer dankt dem Vorstand für die geleistete Arbeit und beantragt die Entlastung des Vorstandes. Die Entlastung erfolgt einstimmig.
Top 7 Wahlen
Manfred Hahnen gibt die zu wählenden Vorstandsposten bekannt.
Die weiteren Wahlen erfolgen alle einstimmig:
Neuer zweiter Vorsitzender wird Klaus Schlüter
Zum neuen Schriftführer wird zunächst für ein Jahr Gerwin Harms gewählt, um im Wahlturnus zu bleiben.
Markus Forner wird als Kassenwart wiedergewählt. Ebenfalls unsere Mitgliederverwalterin Gerda Plavenieks.
Als Ersatz für den dritten Beisitzer Frank Schipper wird Ulli Cramer gewählt.
Der Ältestenrat wird ebenfalls einstimmig wiedergewählt. Für das verstorbene Mitglied, Manfred Richter, wird Friedrich Fischer in den Ältestenrat gewählt.
Der Ältestenrat besteht damit aus Helga Meyer, Alwin Visser, Waldo Forner, Ernst Lührs und Friedrich Fischer.
Top 8 Haushaltsplan 2011
Gegen den von Markus Forner vorgestellten Haushaltsplan 2012 gibt es keine Einwände. Es wird mit einem Überschuss von 119.000 Euro über alle vier Bereiche kalkuliert.
Der Haushaltsplan 2012 wird einstimmig angenommen.
Top 9 Ausblick auf das kommende Geschäftsjahr / Sportheim
Gemäß Vorlage des 1.Vorsitzenden als Anlage 2 zum Protokoll.
Zum Vorschlag, unser Sportheim in Zukunft KORUS Haus zu nennen, gibt es keine Gegenargumente und die Versammlung ist der Namensnennung wohlgesonnen.
Top 10 Wünsche und Anregungen
Rolf Harms bittet darum, Hermann Pauls zu ehren, da er etwas verspätet zur Versammlung kam. Dieses wird gerne nachgeholt.
Nach diesem letzten Tagesordnungspunkt bedankt sich der 1. Vorsitzende bei den Mitgliedern für das zahlreiche Erscheinen wünscht allen Mitgliedern viele sportliche Erfolge und einen schönen Abend und beschließt die Mitgliederversammlung.
Ende der Sitzung: 20:43 Uhr
Für die Richtigkeit gelesen und genehmigt
Klaus Schlüter Manfred Hahnen
Schriftführer 1. Vorsitzender



